Dienstag, 15. April 2008

Firefox 3

Alle die sich mit Ubuntu 8.04 befassen werden wissen, dass Hardy Heron von Werk ab nur noch mit Firefox 3 ausgeliefert wird. Dies ist anfänglich ein sehr gewagter Schritt gewesen, da Firefox drei zu Anfangs in frühen Alpha Versionen in den Paketquellen enthalten waren. Ich entsinne mich zum Beispiel noch eine Alpha 3 genutzt zu haben und ich habe keineswegs, die erste Heron Alpha ausprobeirt, die man runterladen konnte.

Inzwischen muss man sagen hat sich beim Firefox einiges getan. Auch speziell für Ubuntu!

Wer sein System aktuell hällt wird inzwischen mit der Beta 5 arbeiten.

Was hat sich groß geändert gegenüber Firefox 2?

Der Firefox 3 passt sich dem aktuellen GTK Design an. Damit fügt sich der Browser besser in den GNOME Desktop ein als je zu vor.

Das man per Paketverwaltung bestimmte Erweiterungen runterladen kann ist eine Ubuntu eigenart, die sehr praktisch ist.

Firefox zeigt jetzt aber neben den Addons und Themes auch die Plug-ins an, die installiert wurden.

Weiterhin wurde das Firefox Favoritensystem komplett überarbeitet. Die Favoriten sind nun Tag basiert! (Das hat der Browser Souvergin schon ziemlich lange)

Weiterhin wurde das Dropdownfeld, dass beim eintippen der URLs erscheint auch überarbeitet. Man sieht jetzt deutlich mehr Details zu den Webseiten und die URL suche sucht nicht nur im Verlauf nach daten, sondern auch in den Favoriten.

Die Firefox entwickler haben außerdem etwas an der JavaScript Geschwindigkeit gedreht! Firefox kann JavaScript nun schneller ausführen, was gerade in den Zeiten des Web 2.0 sehr praktisch ist.

Firefox 2 Nutzer werden sich im Firefox 3 sofort wohlfühlen. Viel hat sich an der Arbeitsweise mit dem Browser nicht getan. ;)

Unter der Haube wurde Gecko aber deutlich aufgebretzelt.

Keine Kommentare: